ZENTRUM Reiki Geschichte

 

Chronologischer Ablauf der neuzeitlichen REIKI-Geschichte nach USUI (Kurzfassung).

 

Dr. Mikao Usui wurde am 15.08.1865 in Tanai/Japan geboren. Er studierte Psychologie, Medizin und Religion. Im März 1922 erhielt er, nach langer Suche und dem Studium von alten Schriften, auf dem heiligen Berg Kurama/Japan, nach 21tägigem Fasten, eine Initiierung über die Geheimnisse des Heilens durch Handauflegen. Dann gründete er die „Gesellschaft für das Heilen durch Usui-Reiki“ und zweimal eine Klinik. Er weihte ca. 2000 Personen ein, unter ihnen 16 Meister. Weiter entwickelte er das Intuitive Reiki, stellte die 5 Lebensregeln auf, und die Regel des Energieaustausches.

1925 erhielt Herr Dr. Chujiro Hayaschi die Einweihung von Usui. Er entwickelte die heute gültigen Einweihungsrituale, das System der 3 Grade und die Handpositionen. Hayashi weihte 12 Meister ein und starb im Jahr 1930 in Hawaii.

Unter den 12 Meistern war auch Frau Hawayo Takata. Sie wurde am 24.12.1900 auf Kauai, einer hawaiianischen Insel, geboren. Am 21.02.1938 erhielt sie den 3. Grad und weihte bis 1980 22 Meister ein. Sie führte auch den Fixpreis von 10.000$ für die Meistereinweihung ein. Am 11.12.1980 verstarb sie.

Frau Phillis Lei Furumoto erhielt ca. 1960 von Takata den Meistergrad. Sie gründete die Reiki-Allianz, das war eine zwingende Mitgliedschaft aller westlichen Reikimeister. In der Allianz wurden u.a. die Wartezeiten zwischen den Graden und einheitliche Honorare verpflichtend festgelegt. Damals kostete z.B. der 1. Grad 2.100.- und der 2. Grad 2.400.- ATS. Zwischen 1. und 2. Grad musste man mindestens 6 Monate warten, auf den Meistergrad 3 Jahre. 1989 wurde die Reiki-Allianz aufgelöst und das System der 4 Grade eingeführt, die Honorare freigegeben, wie es Usui ursprünglich empfohlen hatte.

Brigitte Müller, Heilpraktikerin aus Frankfurt am Main, wurde von Phillis Lei Furumoto in Kanada und USA ausgebildet und im Jahr 1983 zur Reiki-Meisterin eingeweiht. Sie war unter den Reikipionieren in Europa und hatte 1990 schon ca. 11.000 Kraftübertragungen durchgeführt.

Im Juli 1990 erhielten Horst Greibl aus Dölsach bei Lienz und Gruber Fredi aus Schlaiten/Osttirol in Rohrbach/Aigen von Brigitte Müller den 1. Grad und nach ca. 6 Monaten den 2. Grad, Greibl 3 Jahre später den Reiki-Meister und Lehrer. Müller wohnte damals in Sigriswil, Thun/Schweiz. Nachdem Greibl hauptberuflich in den Ruhestand wechselte, führte er laufend Kurse und Einweihungen durch. Unter anderem bildete er am 22.05.1999 Gruber Fredi zum Meister und kurze Zeit später zum Lehrer aus.

Gruber pendelte nach Graz und führte dort regelmäßig Reikiseminare durch. In der 7. Generation nach Usui, bemüht ursprüngliches, intuitives Reiki zu lehren, lebt er heute in Oberwölz/Steiermark und in Schlaiten/Osttirol. Er ist am Institut seiner Frau Beate Persil-Gruber als Reikilehrer und Dipl. Mentaltrainer tätig.

Im Reiki-System sollte es keine Konkurrenz geben. Jeder bekommt den richtigen Meister. Geschäftemacher bewirken aber auch hier, dass es immer mehr Reiki-Geschädigte gibt. Ein sicherer Hinweis: prüfe die Chronologie vom Meister bis zu Dr.Usui!

Siehe auch unter www.brigitte-mueller.de oder www.lichtkreis.at

 


Kontakt  /  Impressum           Datenschutzerklärung